Videos rundum IM: Kurzeinführung in den Bibliothekskatalog

Kurzeinführung in den Bibliothekskatalog-ein Lernvideo

Autor: Carina Dony

Das Video soll einen Kurzüberblick in den Bibliothekskatalog der Hochschule Hannover geben. Dazu wird eine Beispielrecherche erläutert. Die Bildschirmaktionen werden aufgezeichnet und durch eine Audiospur erläutert.

Programme

Das Storyboard wurde in einer Excel-Tabelle erfasst und Bild der Campuscard wurde mit GIMP bearbeitet. Ausgangsmaterial war meine gescannte Campuscard. Das Bild wurde entfernt und durch einen entsprechenden Avatar ersetzt. Das Avatar-Bild habe ich unter der Lizenzfreien-Datenbank pixabay.com gedownloadet. Auch die Gültigkeit der Campuscard, Name der Person sowie Matrikelnummer wurden freigestellt und mit neuem Inhalt ergänzt.

Weitere Videobearbeitung

Zur Bearbeitung wurde Camtasia (Version 9) genutzt. Das Programm ermöglicht Video- und Tonaufnahmen aufzuzeichnen und anschließend zu bearbeiten. Die Wahl ist auf dieses Programm gefallen, weil es alle Funktionen vereint, die ich für dieses Video brauche: Aufnahme vom Bildschirm und anschließende Bearbeitung aller Inhalte. Es ist kein weiteres Programm zur Bearbeitung notwendig.

Da die Tonqualität meines Notebooks nicht geeignet war für die Audioaufnahmen, habe ich mein Samsung Galaxy A3 (2016) Smartphone zur Anfertigung der Roh-Audiodateien verwendet.

Die Bildschirmaufnahmen wurden hingegen mit Camtasia angefertigt. Die Materialien wurden anschließend weiter in Camtasia geschnitten, mit Effekten versehen und zusammengesetzt.

Die Schwierigkeit dieses Projektes lag darin, dass Video- und Audiospur im Einklang sein sollten. Zunächst wurde eine komplette Bildschirmaufzeichnung gestartet. Es stellte sich später raus, dass es an einigen Stellen besser war, die Aufzeichnungen zu teilen. Daher besteht das Video nun aus den folgenden Komponenten:

  • Willkommen-Tonspur startet parallel mit der Titelfolie
  • Bild der Bibliotheken parallel mit der Audiospur bzgl. Anmeldung/Campuscard
  • Bild der Campuscard wird auf das Bild der Bibliothek eingeblendet (Effekt eingespielt)
  • Tonspur zur Erläuterung, dass Recherche startet + entsprechende Bildschirmaktion
  • Ergebnisliste als weitere Bildschirmaufnahme mit gesprochenem Wort
Screenshot vom Bearbeitungs-Bord
Bearbeitungs-Bord

 

PDF: Storyboard

Im Studiengang Informationsmanagement an der Hochschule Hannover sind im Rahmen des Kurses Entwicklung von Multimediasystemen I (Wintersemester 2017/18, Prof. Dr.-Ing. Steinberg) einige sehr gute Videos rundum das Studium Informationsmanagement und das studentische Leben an der Expo Plaza in Hannover entstanden. Dabei wurden unterschiedliche, klassische Techniken wie z.B. Erklärvideo, Legetechnik oder Stopmotion verwendet.

Die besten Videos stellen wir euch hier nach und nach vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.